fbpx

Posamenten

Posamenten: Textile Dekorationselemente

Um Lampenschirme fachgerecht zu restaurieren oder spezielle Gestaltungswünsche von Kunden zu erfüllen, haben wir ein breites Sortiment an Zierbändern, Borten und anderen Gestaltungsmaterialien am Lager. Da es unzählige Möglichkeiten gibt, ist es oft schwierig, das Richtige zu finden.

Bordüren/Borten

Das Wort Bordüre wurde circa im 17. Jahrhundert aus dem französischen border abgeleitet, was so viel wie «den Rand besetzen/einfassen» bedeutet. Schon früher im 16. Jahrhundert wurde das Wort bordieren, was «mit Borte besetzen» heisst, verwendet. Damit ist heute einfach ein dekorativer Zierstreifen an einem Rand gemeint was Bordüre zu einem Oberbegriff macht. Damit kann ein Abschluss einer Tapete, der Rand einer bemalten Vase oder eben die textile Variante bei einem Lampenschirm sein.

Posamenten

Ursprünglich waren passements nur aus (Edel-)Metalldrähten gewirkte Textilien, also Borten und Tressen. Die Herstellungsweise dieser ursprünglichen Metallgewirke hat die Spitzenherstellung wesentlich beeinflusst, denn damit war es möglich, ohne Trägergrund einen dekorativen Textilstreifen herzustellen. Mit der Entwicklung des Posamenterierhandwerks kamen neue Werkstoffe hinzu. Die zum Teil ausschliessliche Verwendung von Fasern, wie es heute oft geschieht, ist erst eine nachfolgende Entwicklung und trennt das Posament eigentlich von seinem ursprünglichen Werkstoff. Heute umfasst der Begriff fast alles, was zur Dekorierung von Textilien verwendet wird.

Die alte Kunst aufleben lassen

Herma und Partner AG in der Schweiz ist eine Posamenterie der besonderen Art. Neben einer breiten Auswahl an Accessoires für Textilien, bietet sie Sonder- und Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch an. Auch Wehrli Licht hat schon davon profitieren können. Auf deren Webseite wird ein Glossar zur Verfügung gestellt, wo Gimpen, Quasten und weitere Arten von Dekorationen dargestellt sind, um sich einen Überblick zu verschaffen welche Dekorationsmöglichkeiten es gibt. Inspiration garantiert!

Auswahl verschiedener Bordüren bei Wehrli Licht GmbH.